Logo: FlexBio Technologie - Energie aus Abwasser

Appenzeller Milchspezialitäten AG

Logo Imlig Käserei Oberriet

Anaerobe Abwasserbehandlung mit Energieerzeugung

Der wohl würzigste Käse der Schweiz wird hergestellt bei der Appenzeller Käse GmbH. Rund um den Alpenstein stehen die Kühe, die für die leckere Rohmilch des Appenzeller Käses verantwortlich sind. Zum Unternehmenserfolg zählt neben dieser wichtigen Zutat aber auch das über 700 Jahre alte traditionelle Handwerk, der ausgeklügelte Reifeprozess sowie die Pflege mit einer Kräutersulz, dessen Rezept stets geheim gehalten wird. Damit der Käse auch in der Zukunft so lecker bleibt, wie wir ihn kennen, wird in der Sortenorganisation sowohl viel Wert auf das Wahren der Tradition als auch auf den Fortschritt gelegt. Seit 1942 unterstützt die Sortenorganisation diese Werte und fördert die Ostschweizer-Käse-Spezialität.

Ausgangssituation

Mit dem stetigen Wachstum des Unternehmens, wuchsen auch die Abwassermengen, bis die kommunale Kläranlage die Fülle an Abwasser nicht mehr verarbeiten konnte. Über die  in der Schweiz ist die Appenzeller Käse GmbH auf FlexBio aufmerksam geworden. Nach dem Ermitteln der Potenziale über unsere Versuchsanlage wurde sich für die erste Abwasserbehandlungsanlage entschieden. Mittlerweile steht auch am zweiten Standort des Unternehmens eine Versuchsanlage und das Projekt geht erfolgreich weiter. In Zukunft sollen auch hochkalorische Substrate mit gereinigt werden, um die eigene Biogasproduktion weiter zu steigern.

Daten und Fakten

Abwasserinformationen

  • Verschmutzung CSB: 2.000 – 2.500 mg/l
  • Gereinigtes Wasser (Indirektleitung) CSB: < 600 mg/l

Eigenenergieerzeugung

  • 130.000 kWh thermisch pro Jahr
  • Biogasproduktion: 2,6 m³/h

Verarbeitungkapazität

  • 25.500 m³ pro Jahr

CO2-Einsparung

  • 27.000 kg pro Jahr

FlexBio Abwasserbehandlung

  • Bauzeit von 2 Monaten (Fertigstellung 2022)
  • Ein FlexBio-Container inklusive anaerobe Vorbehandlung, Gasspeicher, Gasaufbereitung, Biogaskessel und Steuerungstechnik (Type FLEXBIO-AF-100 HC)

Das sagen unsere Kunden

„Die Zusammenarbeit mit Flexbio war sehr angenehm. Angefangen mit den Versuchen auf dem Betrieb, über das Vorprojekt, wo auch die Behörden einbezogen wurden, bis hin zur termingerechten Umsetzung und Inbetriebnahme der Anlage hat alles funktioniert. Die Vorgaben im Ablauf der Abwässer werden konstant eingehalten. Für unsere Bedürfnisse sind wir auch heute überzeugt, dass es die richtige Wahl war.“

Urs Imlig

Impressionen

Abwasserbehandlungsanlage bei der Appenzeller Milchspezialitäten AG