Logo: FlexBio Technologie - Energie aus Abwasser

Private Landbrauerei Schönram GmbH & Co.KG

Logo Brauerei Schönramer

Anaerobe Abwasserbehandlung mit Energieerzeugung

Seit 1780 und seit acht Generationen ist die Brauerei Schönramer bereits in Familienbesitz. Grundwerte wie Qualität und Regionalität spielen seither bei der Familie eine entscheidende Rolle. Dabei wird jedoch der technische Fortschritt ebenso wichtig behandelt: Das Bier wird auf traditionelle Art und Weise, aber mit modernster Technik gebraut. Das Ergebnis ist ein unverwechselbarer Geschmack. Die Hauptsorte der Brauerei aus Oberbayern ist das Schönramer Hell. Geschmacklich handelt es sich um ein süffiges, vollmundiges Bier, welches besonders im südöstlichen Voralpenland beliebt ist. Serviert wird es traditionell am besten zu bayrischer Hausmannskost, kalten Platten oder einer Käsevariation.

Ausgangssituation

Das Klärwerk der Privaten Landbrauerei Schönram stieß durch die starke Nachfrage nach den qualitativ hochwertigen Bieren an seine Kapazitätsgrenzen und sollte zunächst erweitert werden.  Doch neben dem großen Flächenverbrauch würden mit Erweiterung der Kläranlage auch die Betriebskosten deutlich steigen. Denn die aeroben Mikroorganismen verbrauchen durch Sauerstoffzufuhr Kompressorenergie und binden die Abwasserverschmutzung in kostenintensiv zu entsorgendem Belebtschlamm. So war die Begeisterung groß, als die Schönramer auf den anaeroben Festbettreaktor der FlexBio gestoßen sind, die Lösung war gefunden: Mit der anaeroben Vorreinigung wird die Schmutzfracht so weit reduziert, dass die Kapazität des bestehenden Klärwerkes wieder ausreicht. Erhöhte Reinigungskapazitäten bei sinkenden Betriebskosten.

Daten und Fakten

Abwasserinformationen

  • Verschmutzung CSB: 2.000 – 3.000 mg/l
  • Gereinigtes Wasser (Indirektleitung) CSB: < 1.000 mg/l

Eigenenergieerzeugung

  • 255.000 kWh thermisch pro Jahr
  • Biogasproduktion: 3,5 m³/h

Verarbeitungkapazität

  • 48.000 m³ pro Jahr

CO2-Einsparung

  • 51.000 kg pro Jahr

FlexBio Abwasserbehandlung

  • Bauzeit von 1,5 Monaten (Fertigstellung 2019)
  • 3 FlexBio-Container inkl. anaerobe Vorbehandlung, Gasspeicher, Biogasaufbereitung, Biogaskessel und Steuerungstechnik (Type FLEXBIO-AF-100 HC)

Impressionen

Einblick in die Abwasserbehandlungsanlage bei der Privaten Landbrauerei Schönram